"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fang damit an."
                                 Johann Wolfgang von Goethe

Mein Name ist Frau Steinbrecher und und ich bin Sozialwissenschaftlerin (B.A.). Seit November 2018 bin ich als Schulsozialarbeiterin tätig und seit Oktober 2020 bin ich an den BbS „Hermann Beims“ in Magdeburg.

Mein Arbeitgeber ist der Internationale Bund (IB Mitte gGmbH). Mein Büro befindet sich am Standort Salzmannstraße (Holzhalle). Dort bin ich in der Regel täglich von 7.30 – 15.00 Uhr zu erreichen.

Meine Aufgaben & Kontaktdaten finden Sie hier:

Was sind meine Aufgaben?

Ich berate und unterstütze Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern mit dem Ziel, dass unsere Schüler*innen ihre Schulzeit erfolgreich beenden. Dazu organisiere ich auch Projekte und führe sie durch, oftmals in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern. Besondere Themen sind 'Gemeinsames Miteinander', 'Berufsorientierung' und 'Gewaltprävention'.

Ich unterstütze Schülerinnen und Schüler und deren Eltern während ihrer Zeit an den BbS "Hermann Beims" unter anderem bei:

▪ Beratung zu Bildungsgängen an den BbS „Hermann Beims“ (speziell BVJ)

▪ Aufnahme der (neuen) Schülerinnen und Schüler

▪ Informationen zu notwendigen Arbeits- und Unterrichtsmaterialien (z. B. Arbeitsbekleidung,
  gesundheitlicher Nachweis, Schulmaterial)

▪ Information und Beratung zu Klassenkombinationen

▪ Problemen innerhalb der Klasse bzw. mit Lehrerinnen bzw. Lehrern

▪ Erstellung von Bewerbungsunterlagen

▪ persönlichen, familiären und wirtschaftlich schwierigen Lebenssituationen

▪ Leistungen bei Schwangerschaft (v.a. Anträge, Mutterschutz, Elternzeit)

▪ Hilfe bei der Beantragung sowie Unterstützung bei der Durchsetzung sozialer Hilfen bzw.
  Rechtsansprüche bei Ämtern und Institutionen (v.a. Bafög, Bildung und Teilhabe, BAB)

▪ Informationen und Beratung über existenzsichernde Hilfen, z. B. ergänzende Leistungen nach SGB II

▪ Orientierungshilfen zur eigenverantwortlichen Lebensgestaltung (Hilfe zur Selbsthilfe)

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, kostenloses und vertrauliches Angebot. Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Wo findet man mich?

Büro:      Standort Salzmannstraße (Holzhalle)

Zeit:       Mo – Fr. von 7.00 – 15.00 Uhr

Telefon:  0391 – 555 63 00 (Durchwahl)