- 9-jähriger Besuch der Sekundar- bzw. Gesamtschule ohne Schulabschluss oder
- Abschluss bzw. 9-jähriger Besuch einer Förderschule

Ausbildung/Rahmenbedingungen

- 3-jährige Ausbildung
- Teilzeitunterricht im Turnussystem (1 bzw. 2 Unterrichtstage/Woche)

Ausbildungsschwerpunkte

- Grundlegende Kenntnisse des Berufsfeldes Holztechnik
  (zum Beispiel: Funktionen des Waldes, Wachstum des Holzes, Werkstoffe im Holzbereich,
  Schnittholz, Holzfehler, Holzschädlinge, Holzfeuchte, Lagerung und Trocknung, Holzschutz,
  Holzverbindungen, Holzverbindungsmittel)

- Grundfertigkeiten in der Handhabung von Handwerkzeugen, Handmaschinen und
  stationären Holzbearbeitungsmaschinen

- Sicherheitsvorschriften, Arbeitsschutz, Unfallverhütung und Umweltschutz

- Planungsschritte zur Herstellung von…
  ▪ einfachen und zusammengesetzten Produkten aus Holz
  ▪ von Kleinmöbeln sowie  Einzel- und Systemmöbeln

- Kenntnisse über Innenausbau, Fenster und Türen

- Lesen und Erstellen kleinerer Zeichnungen und Skizzen

- Herstellen von Fertigungsunterlagen bis zur Kalkulation: Möbelgestaltung, Stücklisten,
  Materialberechnung, Entwurfszeichnungen, Detailschnitte, Verschnittberechnungen etc.

Die Grundkenntnisse sind überwiegend die Inhalte der Grundstufe des Ausbildungsberufes zum/zur Tischler/in.

Die berufsbezogene Theorie-Ausbildung an unserer Schule erfolgt nach Lernfeldern.
Zur berufsübergreifenden Theorie-Ausbildung zählen die Unterrichtsfächer Deutsch, Sozialkunde, Sport sowie Religion/Ethik.

Prüfungen

Die Zwischen- und Abschlussprüfungen wird vor der Handwerkskammer Magdeburg abgelegt. Es besteht die Möglichkeit, unter bestimmten Bedingungen den Hauptschulabschluss zu erwerben.

Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben

Unsere Einrichtung kann eine lange erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bildungsträgern und kleinen Meisterbetrieben vorweisen. Wir besitzen qualifiziertes Lehrpersonal, um die Ausbildung in Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben individuell zu gestalten und um einen erfolgreichen Abschluss Ihrer Ausbildung zu gewährleisten.

- Koordinatorin: StD-in Fliegenschmidt

▪ Telefon: 0391 5414666