Eine Herzensangelegenheit für uns
Spendenaktion unserer Schule brachte 200 € für die Arbeit des Vereins Fontanherzen e. V.

Durch einen Aufruf des gemeinnützigen Vereins Fontanherzen e. V., den Weltrekord im Aufstellen einer Herz-Wimpel-Kette nach Magdeburg zu holen, wurde unsere Schule auf den Verein aufmerksam.Unsere Schule beteiligte sich am Weltrekordversuch und nahm sich vor, die Arbeit des Vereins mit einer Spendenaktion zu unterstützen.

Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben Plätzchen gebacken, diese liebevoll in kleine Tüten verpackt und dann für eine kleine Spende angeboten. Der Erlös von 200,00 € wurde an Frau Sänger, 1. Vorsitzende von Fontanherzen e. V., am 07. Juli 2022 feierlich übergeben.

Der bisherige Herz-Wimpel-Ketten Rekord lag bei 17,6 Kilometern und wurde im Juni 2013 auf der Insel Juist aufgestellt. Auf den Magdeburger Elbwiesen sollte ein neuer Weltrekord aufgestellt werden, bei dem aus vielen kleinen Einzel-Ketten eine lange Herz-Wimpel-Kette entstehen sollte. Es ging aber bei der Aktion des Vereins Fontanherzen e. V. nicht nur darum, den Weltrekord zu holen. Mit der Aktion sollte auch auf den seltenen Herzfehler aufmerksam gemacht und die Forschung für alle „Halbherz-Kämpfer“ vorangetrieben werden.

Fontanherzen e. V. ist ein deutschlandweit aktiver Verein für mehrere hundert Menschen mit halbem Herz, dem schwersten angeborenen Herzfehler. Informationen zum Weltrekordversuch und zur Arbeit des Vereins gibt es auf der Internetseite fontanherzen.de.